Logogestaltung – das Branding für Firmen, Marken, Produkte, Selbständige
Als Wortmarke, Bildmarke oder Wort-Bild-Marke ist das Logo das Herzstück jeder Firma/Marke oder jedes Produktes. Es soll prägnant und einprägsam für die Zielgruppe und leicht auf allen Kanälen und in allen Einsatzbereichen wiedererkennbar sein.

„Ein Logo ist gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann.“
stammt vom Grafik-Designer Kurt Weidemann
Viele Große Marken haben Logos, für die dieser Spruch gilt, denn sie sind einprägsam, kommen immer im gleichen Farbton daher oder sie haben eine Einzigartigkeit, die weltweit auf Wiedererkennung zielt.

Anforderungen an Logogestaltungen
Anforderungen, die Logos erfüllen müssen, haben sich im Lauf der Jahre gewandelt. Und auch die Logos selbst sind vom Geschmack und dem Zeitgeist inspiriert.
Zudem gilt es zu berücksichtigen, ob das Logo regional eingesetzt wird, national oder sogar international Verwendung finden soll und in vielen Kulturkreien und Sprachen funktionieren muss.

Vor 20 Jahren wurde noch darauf geachtet, dass Logos auf kleinen Stempeln gut lesbar, oder in der schwarzweißen Variante für das Faxgerät immer noch eindeutig wiederzuerkennen waren. Aktuell ist gefragt, lässt es sich in Social Media gut verwenden? Kann es evtl. animiert werden für Videos und Social Media Posts?
Anwendungen der Logogestaltungen






Ein Logo-Relaunch ist die Überarbeitunng und Modernisierung eines bestehenden Logos

Ihr Logo ist etwas in die Jahre gekommen? Sie mögen es nicht mehr? Oder haben Sie das Gefühl, es passt nicht mehr zu ihnen oder ihrem Unternehmen, da Ihr Unternehmen sich sehr gewandelt hat?
Beispiel Logo Timo Scheel eines Logo-Relaunch und modernisierung des Logos. Logo Rave Metallbau als Sonder-Anwendung für das 30jährige Bestehen der Firma z. B. auf Werbemitteln und als E-Mailsignatur.
Sprechen Sie mit mir und wir finden aufbauend auf dem vorhandenen Image ein neues oder ein modifiziertes Logo, dass Sie oder die Firma in Zukunft wieder besser repräsentiert.
Logogestaltung – geht auch 2te Wahl?
Das ist ein provokanter Titel, da sich keiner gerne mit 2ter Wahl zufrieden gibt, aber bei Logoentwürfen erstelle ich immer drei oder vier – je nach Absprache – Logoentwürfe zur Auswahl. Kunden entscheiden sich dann für ihren persönlichen Favoriten, aber die übrigen Varianten sind auch immer eine gute Wahl. Hier einige Beispiele der „2ten Wahl“:



Eine Sonder-Edition zum Firmenjubiläum?
Logogestaltung zum Firmenjubiläum mit einer eigens herausgebrachten Produkt-Reihe setzt Akzente bei der Produktpräsentation.